Zum Beispiel: Frau Morgenstern mehrmals in Spiegeln gebrochen

2015, Dresden, digitaler Fotoprint, 12,7 x 18 cm

 

1. (...) im Garten für die Seele

2. (...) in der Wohnung als Basisstation

3. (...) im Atelier mit Laborcharakter

4. (...) im Studium von Beweglichkeit

5. (...) am Auftrittsort von Öffentlichkeiten


Folgende Spielregeln:

 

Immer wieder fotografiere ich mir vertraute Menschen an mir vertrauten Orten. Es gibt ein vertrautes Gegenüber, keine besonderen Arrangements, keine Inszenierung. Es sind unauffällige Begebenheiten, die im alltäglichen, immer wiederkehrenden Kontakt entstehen. Es findet ein Einkreisen meiner momentanen Lebenssituation statt.

Ich erzähle über die Bilder von Frau Morgenstern eine gespiegelte Sicht auf mich, also doch inszeniert? Frau Morgenstern führe ich als Stellvertreterin von meiner Selbst ein?

Sie realisierte selbst ein Stück dazu und sagte „in dem individuelle Haltungen infrage gestellt und Gesten gespiegelt werden. (I, ME & ME, Heidi Morgenstern, 2013)“

 

In dieser Werkserie findet eine personalisierte Verortung von dieser Haltung statt.

 

© Frank K. Richter-Hoffmann  |  Berlin  ∙  Bremen  ∙  Dresden, seit 2000

 

Logo

 

Impressum | Datenschutz